Was macht ein Zahnarzt? Aufgaben, Krankheiten, Untersuchung
Ein Zahnarzt ist ein Facharzt, der sich auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und des gesamten Mundraums spezialisiert hat. Aber was genau macht ein Zahnarzt?
Aufgaben eines Zahnarztes
Zahnärzte führen routinemäßige Zahnuntersuchungen durch, um Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Sie führen Füllungen, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnextraktionen und prothetische Versorgungen wie Kronen und Brücken durch. Darüber hinaus bieten sie prophylaktische Behandlungen wie Zahnreinigungen und Fluoridierungen an, um die Mundgesundheit zu erhalten. Zahnärzte spielen auch eine wichtige Rolle in der Aufklärung über richtige Mundhygiene und die Prävention von Zahnerkrankungen.
Wann sollte man einen Zahnarzt aufsuchen?
Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt, mindestens alle sechs Monate, sind wichtig, um die Mundgesundheit zu erhalten. Auch bei Zahn- oder Zahnfleischschmerzen, Blutungen oder Zahnverlust sollte man sofort einen Zahnarzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können schwerwiegende Zahnerkrankungen verhindern und die Zahngesundheit langfristig erhalten.
Zusammenfassung
- Zahnärzte sind auf die Behandlung und Prävention von Zahnerkrankungen spezialisiert.
- Sie führen routinemäßige Untersuchungen und eine Vielzahl von zahnmedizinischen Behandlungen durch.
- Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sind wichtig für die Erhaltung der Mundgesundheit.
Hier findest du mehr zu Zahnmedizin auf der Website der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (extern).
Das könnte dich auch interessieren…
Was ist Parodontitis?
Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches, die unbehandelt zu Zahnverlust führen kann. Erfahre mehr darüber, wie sie behandelt wird.
- Was ist Parodontitis?