Was macht ein Allgemeinmediziner / Hausarzt? Leistung, Krankheiten, Untersuchung
Ein Allgemeinmediziner (Allgemeinarzt), auch Hausarzt genannt, ist oft der erste Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen. Er behandelt eine breite Palette von Erkrankungen und bietet umfassende medizinische Betreuung. Aber was genau macht ein Allgemeinmediziner? Zurück zur Übersicht: Fachrichtungen.
Aufgaben eines Allgemeinmediziners
Allgemeinmediziner bieten eine ganzheitliche Betreuung ihrer Patienten, von der Diagnose und Behandlung akuter Erkrankungen bis zur Prävention und Gesundheitsförderung. Sie führen Vorsorgeuntersuchungen durch, diagnostizieren und behandeln häufige Krankheiten wie Erkältungen, Bluthochdruck oder Diabetes, und koordinieren die Weiterbehandlung durch Fachärzte. Sie sind oft lebenslange Begleiter ihrer Patienten und haben ein umfassendes Verständnis für deren medizinische Vorgeschichte.
Wann sollte man einen Allgemeinmediziner aufsuchen?
Ein Besuch beim Allgemeinmediziner ist ratsam, wenn man allgemeine gesundheitliche Beschwerden hat, die nicht auf eine spezifische Krankheit hinweisen. Dazu gehören Erkältungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein. Allgemeinmediziner können auch Impfungen durchführen, Gesundheitschecks anbieten und bei chronischen Erkrankungen eine Langzeitbetreuung übernehmen.
Zusammenfassung
- Ein Allgemeinmediziner bietet eine umfassende medizinische Betreuung.
- Er behandelt eine breite Palette von Krankheiten und führt Vorsorgeuntersuchungen durch.
- Ein Allgemeinmediziner ist oft der erste Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen.
Hier findest du mehr zu Allgemeinmedizin auf der Website der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (extern).
Das könnte dich auch interessieren…
Was ist eine Hausarztpraxis?
Eine Hausarztpraxis ist die erste Anlaufstelle für medizinische Probleme und bietet umfassende Betreuung. Erfahre mehr darüber, wie eine Hausarztpraxis funktioniert.